Startseite Vornamen A-Z Artikel Impressum
Vornamen-A-Z Namen Jungennamen Mädchennamen Namenssuche

Hilda

Vornamen A bis Z
Schreibweisen: Hilda

Herkunft und Bedeutung des Vornamens

Hilda ist ein althochdeutscher Name, der auf die gotische Wurzel "hild" zurückgeht, die "Krieg" bedeutet. Im Mittelalter war der Name in Skandinavien und Deutschland verbreitet, insbesondere in der Angelsächsischen Welt. Hilda war im 19. Jahrhundert ein populärer Name in England und den USA, aber seit dem 20. Jahrhundert ist er weniger häufig. Trotzdem ist er heute in vielen Ländern immer noch in Gebrauch, insbesondere in Schweden und Norwegen.

Welche Abwandlungen gibt es vom Vornamen Hilda?

Es gibt Abwandlungen des Namens Hilda wie Hilde, Hilla und Hildegard.

Seit wann gibt es diesen Vornamen?

Der Name Hilda hat seine Ursprünge im Althochdeutschen und war im Mittelalter in Skandinavien und Deutschland verbreitet.

Namenstag von Hilda

Der Namenstag für Hilda ist am 17. September. Bekannte Namensträger:
Bekannte Trägerinnen des Namens Hilda sind die Heilige Hildegard von Bingen, eine bedeutende Mystikerin, Ärztin und Komponistin im Mittelalter, sowie die britische Schriftstellerin Hilda Lewis.
Bedeutende Namen der Geschichte