Startseite Vornamen A-Z Artikel Impressum
Vornamen-A-Z Namen Jungennamen Mädchennamen Namenssuche

Hilary

Vornamen A bis Z
Schreibweisen: Hilary

Herkunft und Bedeutung des Vornamens

Der Vorname Hilary hat lateinische Ursprünge und ist eine weibliche Form des Namens Hilarius, was "fröhlich, heiter" bedeutet. Der Name kam im Mittelalter nach England, wo er besonders in der anglikanischen Kirche verwendet wurde. Hilary wurde im 20. Jahrhundert in den USA und Großbritannien populär, insbesondere durch die berühmte Politikerin Hillary Rodham Clinton. In den USA hat der Name eine lange Geschichte als beliebter Name für Mädchen und gehört zu den Top 500 der häufigsten weiblichen Vornamen.

Welche Abwandlungen gibt es vom Vornamen Hilary?

Es gibt Abwandlungen des Namens Hilary wie Hillery und Hilarie.

Seit wann gibt es diesen Vornamen?

Der Name Hilary hat seine Ursprünge im Lateinischen und wurde im Mittelalter nach England gebracht.

Namenstag von Hilary

Der Namenstag für Hilary ist am 13. Januar.

Bekannte Namensträger:
Hillary Rodham Clinton, ehemalige US-Außenministerin und Präsidentschaftskandidatin, ist die bekannteste Trägerin des Namens.


Bedeutende Namen der Geschichte