Startseite Vornamen A-Z Artikel Impressum
Vornamen-A-Z Namen Jungennamen Mädchennamen Namenssuche

Chiara

Vornamen A bis Z
Schreibweisen:

Herkunft und Bedeutung des Vornamens

Chiara ist ein italienischer weiblicher Vorname. Es stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "hell" oder "klär". Der Name ist auch in anderen Ländern, wie Spanien, Portugal und Frankreich, verbreitet.

Chiara ist auch eine Variante des Namens Clara, die ebenfalls aus dem Lateinischen stammt und die gleiche Bedeutung hat. Der Name wurde im Mittelalter sehr beliebt und war ein häufiger Name für Nonnen und Klosterschülerinnen.

In der heutigen Zeit ist der Name Chiara in vielen Ländern sehr populär, insbesondere in Italien, Spanien und Portugal. Der Name ist auch in anderen Teilen Europas und Nordamerikas verbreitet.

Welche Abwandlungen gibt es vom Vornamen Chiara?

Einige Abwandlungen von Chiara sind: Clara, Claire, Chiarra, Chiarina, Chiarra, Chiarina.

Seit wann gibt es diesen Vornamen?

Der Name Chiara hat seine Wurzeln im Lateinischen und ist seit dem Mittelalter bekannt.

Namenstag von Chiara

Der Namenstag von Chiara wird am 12. Juli in der römisch-katholischen Kirche gefeiert.

Bekannte Namensträger:

Chiara Ferragni (italienische Fashion-Influencerin)
Chiara Mastroianni (französische Schauspielerin)


Bedeutende Namen der Geschichte