Startseite Vornamen A-Z Artikel Impressum
Vornamen-A-Z Namen Jungennamen Mädchennamen Namenssuche

Cassandra

Vornamen A bis Z
Schreibweisen: Cassandra

Herkunft und Bedeutung des Vornamens

Der Vorname Cassandra hat seinen Ursprung in der griechischen Mythologie. In der griechischen Sage war Cassandra die Tochter des Königs von Troja und einer Priesterin Apollons. Sie wurde von ihm mit der Gabe der Prophezeiung gesegnet, aber als sie seine Liebe zurückwies, fluchte er sie, so dass niemand ihre Vorhersagen glauben würde. Der Name Cassandra bedeutet "die Königliche" oder "die Beglückte".

Welche Abwandlungen gibt es vom Vornamen Cassandra?

Abwandlungen des Namens Cassandra sind unter anderem Kassandra, Cassaundra und Kassie.

Seit wann gibt es diesen Vornamen?

Der Name Cassandra wurde bereits in der Antike im Zusammenhang mit der griechischen Sage verwendet.

Namenstag von Cassandra

Der Namenstag für Cassandra ist am 21. Januar.

Bekannte Namensträger:
Bekannte Namensträger von Cassandra sind unter anderem die Schauspielerin Cassandra Peterson, bekannt als Elvira, Mistress of the Dark, sowie die Schriftstellerin Cassandra Clare.


Bedeutende Namen der Geschichte