Startseite Vornamen A-Z Artikel Impressum
Vornamen-A-Z Namen Jungennamen Mädchennamen Namenssuche

Günter

Vornamen A bis Z
Schreibweisen: Günter, Gunther, Günther

Herkunft und Bedeutung des Vornamens

Der Name Günter stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet "der für sein Heer kämpfende Krieger". Er setzt sich aus den Elementen "gund" für Kampf und "heri" für Heer oder Krieger zusammen.

Namenstage

Der Namenstag für Günter wird am 8. Oktober gefeiert.

Bekannte Namensträger:

Zu den bekannten Namensträgern zählen Günter Grass (Schriftsteller), Günter Netzer (Fußballer) und Günter Schabowski (SED-Funktionär).

Verbreitung

Günter war besonders zwischen 1919 und 1950 in Deutschland ein populärer Name, seine Beliebtheit ist jedoch in der modernen Zeit zurückgegangen.

Spitznamen & Kosenamen

Günni, Güni, Günti, Günterchen, Gustl


Bedeutende Namen der Geschichte