Startseite Vornamen A-Z Artikel Impressum
Vornamen-A-Z Namen Jungennamen Mädchennamen Namenssuche

Gregor

Vornamen A bis Z
Schreibweisen: Gregor, Gregori, Gregory

Herkunft und Bedeutung des Vornamens

Gregor ist ein männlicher Vorname griechischer Herkunft und bedeutet "der Wachsame". Er wurde im Mittelalter in Deutschland und Skandinavien verbreitet und ist heute weltweit bekannt.

Welche Abwandlungen gibt es vom Vornamen Gregor?

Varianten des Namens umfassen Gregori und Gregory. Eine verwandte Form ist Grigoriy, der aus dem Russischen stammt.

Seit wann gibt es diesen Vornamen?

Gregor ist seit der Antike bekannt und wurde im Laufe der Geschichte in verschiedenen Kulturen und Regionen verwendet.

Namenstag von Gregor

Gregor hat mehrere Namenstage, darunter der 12. Februar, 25. Mai, 10. Januar, 17. November, 11. Februar, 26. August und 3. September.

Bekannte Namensträger:

Zu den bekannten Persönlichkeiten mit diesem Namen zählen unter anderem Gregor Mendel, ein Wissenschaftler, und Gregor Gysi, ein deutscher Politiker der Linken.


Bedeutende Namen der Geschichte